Brand Wohnhaus Pichlwang

Die Feuerwehr Lenzing wurde zu einem Brandeinsatz nach Timelkam gerufen. Beim Eintreffen war starke Rauchentwicklung und Flammen im Erdgeschoss sichtbar. Der Atemschutztrupp erkundete mit einer C- Leitung das Erdgeschoss und den 1. Stock um eine Abluftöffnung zu schaffen und sicherzustellen das keine Menschen oder Tiere mehr im Gebäude sind. Neben der FF- Lenzing waren weitere 12 Feuerwehren, das Rote Kreuz, die Polizei und die Energie AG bis in die späten Nachtstunden im Einsatz.

Im Einsatz:

Presseberichte:

Presseaussendung:

Am 4. Dezember 2023 kurz vor 20 Uhr ereignete sich im Bezirk Vöcklabruck ein Brand bei einem Einfamilienhaus. Der 47-jährige Besitzer konnte sich noch rechtzeitig aus dem Haus ins Freie retten und wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden – eine Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt.

Durch den Bezirksbrandermittler und einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ wurde am heutigen Tag die Brandursachenermittlung bzw. Begehung des Brandobjektes durchgeführt. Der Brand dürfte laut ersten Ermittlungen im Wohnraum ausgebrochen sein. Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden – da die genaue Brandursache nach wie vor noch nicht bestätigt ist, könnten auch mögliche Rauchwarenreste als Zündquelle die Ursache gewesen sein. Das Objekt wurde durch den Brand zum Teil stark beschädigt – eine Schadenssumme kann noch nicht beziffert werden.

Presseaussendung

vom 05.12.2023, 17:05 Uhr