Aktuelles der FF Lenzing 2018

16.November 2018 um 18:00

Herbstübung

 

Einsatzorganisationen erleben spannendes Übungsszenario!

 

Damit die Einsatzkräfte auch im Ernstfall klaren Kopf und Struktur bewahren, stand am Freitag den 16.November die Herbstübung am Tagesplan der Freiwilligen Feuerwehr Lenzing. Das Einsatzstichwort “Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ auf der Attersee Bundesstraße Höhe Unterführung verbarg so manche Überraschungen für die eintreffenden Einsatzkräfte. Mit dabei war laut Alarmstufe 1 die FF Lenzing, FF Reibersdorf, FF Timelkam, BTF Lenzing AG sowie das Rote Kreuz Seewalchen, Rotes Kreuz Vöcklabruck und die Polizei. Bei der Lageerkundung des Einsatzleiters wurden am Unfallort zwei Fahrzeuge mit eingeklemmten Personen, ein brennendes Fahrzeug, ein umgekippter Rückewagen mit Traktor und ein auslaufender Tank mit Essigsäure vorgefunden. Durch die acht Verletzten Opfer sowie der realen Darstellung der Szenarien konnten alle Anwesenden Einsatzkräfte maßgeblich gefordert werden. Nur durch strukturierte Koordination und Zusammenarbeit aller Organisationen können Situationen wie diese im Ernstfall abgearbeitet werden. Durch den Einsatz von zwei Hydraulischen Rettungsgeräten wurden alle eingeklemmten Personen aus den Wracks nach circa einer Stunde gerettet. Die an der Unfallstelle verteilten Baumstämme des verunglückten Rückewagens erschwerten den Einsatzkräften die Arbeit zusätzlich. Das brennende Fahrzeug sowie die auslaufende Essigsäure konnten ebenso in kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend konnte mit einem nachalarmierten Bagger und einem Teleskoplader der umgestürzte Holzanhänger sowie die Baumstämme von der Straße entfernt werden. 

Nach der Einsatzübung wurde gemeinsam mit allen anwesenden Organisationen eine Übungsaufarbeitung im Feuerwehrhaus Lenzing durchgeführt. 

 

Übungsteilnehmer:

FF Lenzing

FF Reibersdorf

FF Timelkam

BTF Lenzing AG

Mann: 52

 

Rotes Kreuz Seewalchen

Rotes Kreuz Vöcklabruck

Polizei Lenzing

23.Mai 2018 um 19:30 Uhr

Personenrettung

 

Bei der wöchentlichen Mittwochsübung wurde dieses mal eine Personenrettung unter einem  Heuballen beübt. 

 

Im Übungseinsatz:

 

 

16.Mai 2018 um 19:30 Uhr

Brandmeldealarm Fa. Wozabal

Frühjahrsübung der Feuerwehr Lenzing

 

Mit dem Alarmstichwort "Brandmeldealarm Fa. Wozabal" wurden die Feuerwehren Lenzing und Reibersdorf zur Frühjahrsübung der FF Lenzing alarmiert. Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Brand im hinteren Bereich einer Lagerhalle mit zwei vermissten Personen festgestellt. Umgehend wurde der AS-Trupp von TANK Lenzing zur Personensuche in die Produktionshalle geschickt. Gleichzeitig wurde von Pumpe Lenzing und Pumpe Reibersdorf eine Zubringerleitung von der Ager zum Brandobjekt hergestellt. Von TANK Reibersdorf wurden erste Löschmaßnahmen gesetzt. Die Einsatzleitstelle wurden von Kommando Lenzing aufgebaut. Nach ca. einer Stunde konnten alle Übungsziele erfolgreich abgearbeitete werden.

Anschließend gab es im Feuerwehrhaus Lenzing noch Getränke und eine kleine Stärkung. 

 

Ein herzliches Dankeschön an die Firmenleitung und den Brandschutzbeauftragten zur Verfügung stellen des Betriebsobjekts.

 

Im Übungseinsatz:

 

 

03.Mai 2018 um 19:00 Uhr

Brand Landwirtschaftliches Objekt

Frühjahrsübung FF Steindorf

 

Die Feuerwehr Lenzing rückte mit TLFA-2000 und KDOF mit 13 Mann  zur Frühjahrsübung der Feuerwehr Steindorf aus.

 

Bericht der FF Steindorf 

 

Im Übungseinsatz:

06.April 2018

Funkleistungsabzeichen in Silber

 

Am 06.April stellten sich die Kameraden Bichler Sascha und Löscher Christoph dem Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Silber an der Landesfeuerwehrschule in Linz. Rund 300 Bewerber nahmen an der Prüfung zum begehrten Abzeichen teil. Die beiden Kameraden aus Lenzing bestanden die Prüfung mit Bravour. Dazu gratuliert euch das Kommando der FF Lenzing recht herzlich.

 

Fotos Copyright BFK Vöcklabruck

17.März 2018

Badefest

 

Anbei Fotos vom Badefest 2018

 

 

03.März 2018 Vollversammlung

Neuwahlen standen bei der FF Lenzing am Programm

 

Die diesjährige Vollversammlung der FF Lenzing fand am Samstag, den 03.März 2018 im Café HEINZ in Lenzing statt.

 

Kommandant HBI Norbert Graiger konnte zahlreiche Ehrengäste, an der Spitze mit Bürgermeister Rudolf Vogtenhuber, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Stellvertreter ABI Johann Wagner, Kommandant der BTF Lenzing AG HBI Martin Schallmeiner, Kommandant der FF Reibersdorf HBI Hans-Peter Hoffmann und Ortsstellenleiter des RK Seewalchen Reinhard Mayrhofer begrüßen.

 

Im abgelaufenen Feuerwehr Jahr rückte die FF Lenzing zu 70 Einsätzen (11 Brand, 59 Technisch) aus. Der Gesamtstundenaufwand beläuft sich bei 93 Mitgliedern auf über 5000 Stunden. Über den Antrag des Kommandos konnten folgende vier Mitglieder AW Hochrainer Maximilian, HBM Bichler Sascha, HBM Löscher Christoph und HBM David Oberndorfer mit der Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Vöcklabruck in Bronze für besondere Leistungen ausgezeichnet werden.

 

Bei den durchgeführten Neuwahlen wurde das bestehende Kommando in ihren Ämtern bestätigt. Kommandant Norbert Graiger, sein Stellvertreter Hermann Preuner, Schriftführer Hochrainer Maximilian sowie Kassier Gerhard Malzner wurden wieder mit großer Mehrheit in Ihren Ämtern gewählt.

 

Bürgermeister Rudolf Vogtenhuber sowie ABI Johann Wagner bedankten sich bei den Mitgliedern der FF Lenzing für die geleistete Arbeit und vor allem beim Kommando für die gute Führung der Feuerwehr.

 

 

12.Jänner 2018

Jahresbericht 2017

 

Anbei finden Sie den Jahresbericht der FF Lenzing 2017

 

Jahresbericht 2017
Jahresbericht 2017 Web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

 

 

Einsätze:

 

 

10.12.2018

VU PKW gegen Zug mehr...

21.11.2018

2x Brand Fa. Wozabal mehr...

18.11.2018

BMA Alten-u. Pflegeheim mehr

19.10.2018

BMA Fa. Wozabal mehr...

16.10.2018

BMA Fa. SML mehr...

15.10.2018

Ölspur mehr...

 

Aktuelles:

 

16.11.2018 Großübung Bundesstraße Lenzing mehr...  

23.05.2018 Übung Personenrettung mehr...

16.05.2018 Frühjahrsübung

FF Lenzing mehr...

03.05.2018 Frühjahrsübung

FF Steindorf mehr...

Einsatzstatistik 2018:

 

TE Einsätze:  52

Brandeinsätze: 16

 

 

Feste der FF Lenzing


Zum Badefest
Zum Badefest
Zum Feuerwehrfest
Zum Feuerwehrfest

Aktuelle Unwetterwarnungen

 

Aktuelle Einsätze in OÖ: 

 

Einsatzanzeige