Einsätze der FF Lenzing 2017

09.November 2017 um 7:39 Uhr

Verkehrsunfall zw LKW und PKW

 

Ein Frontalzusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Lkw löste am 9. November 2017 um 7:10 Uhr auf der Attersee Bundesstraße im Ortsgebiet von Pichlwang eine zweistündige Totalsperre aus. Ein 51-jähriger Autolenker fuhr auf der B151 aus Lenzing kommend in Richtung Timelkam, wobei er im Ortsgebiet durch bislang unbekannte Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und mit dem linken vorderen Fahrzeugeck des entgegenkommenden Lkw, gelenkt von einem 49-Jährigen aus Deutschland, kollidierte. Durch die Wucht des Anpralls wurde am Lkw die Vorderachse derart schwer beschädigt, sodass dieser nicht mehr fahrbereit quer zur Fahrbahn zum Stillstand kam. Der Pkw wurde in die angrenzende Wiese geschleudert und total beschädigt. Beide Lenker blieben bei dem Unfall unverletzt. Ein durchgeführter Alkotest bei den beiden Beteiligten verlief negativ. Aufgrund der Bergungsarbeiten durch die Feuerwehren Lenzing, Timelkam unter Einbeziehung eines Kranwagen der Feuerwehr Vöcklabruck musste eine 2-stündige Totalsperre der Attersee Bundesstraße 151 eingerichtet werden.


Presseaussendung
vom 09.11.2017, 11:56 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

 

Im Einsatz:

 


22.Oktober 2017 um 17:04 Uhr

Brand Keller

 

Am späten Samstag Nachmittag wurde die FF Lenzing gemeinsam mit der FF Reibersdorf und der BTF Lenzing AG zu einem Kellerbrand eines Mehrparteienhauses in die Starzinger Siedlung gerufen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung rüstete sich ein Atemschutztrupp der FF Reibersdorf und begann mit den Löscharbeiten im Keller. Währenddessen wurde von den anderen Einsatzkräften die Einsatzstelle abgesichert, ein Reserve Atemschutztrupp, eine weitere Wasserversorgung sowie eine Belüftung mittels Hochleistungslüfter aufgebaut. 

Nach wenigen Minuten konnte die "Brand Aus" Meldung gegeben werden und mit der Nachkontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera begonnen werden.

 

Im Einsatz:

  • FF Lenzing
  • FF Reibersdorf
  • BTF Lenzing AG
  • Rotes Kreuz
  • Polizei Lenzing

25.September 2017 um 13:57 Uhr

Brand Wohnhaus

 

 

Am Donnerstag Nachmittag wurde die FF Lenzing gemeinsam mit der FF Reibersdorf und der BTF Lenzing AG durch die Landeswarnzentrale zu einem Wohnungsbrand mit einer vermissten Person in die Pichlwangerstraße alarmiert. Nach dem Eintreffen der Feuerwehren wurde unverzüglich ein Trupp, mit schwerem Atemschutz ausgestattet, zur Brandbekämpfung und Personensuche entsandt. Der Atemschutztrupp durchsuchte mithilfe der Wärmebildkamera den Brandbereich und begann mit der Brandbekämpfung des Zimmervollbrandes. Glücklicherweise wurde auch in diesem Bereich des Hauses auch keine Person vorgefunden. Die "Brand AUS" Meldung konnte um ca. 14:18 Uhr gegeben werden. Durch eine geschaffene Abluftöffnung für die Rauchbekämpfung mittels Hochleistungslüfer gelang es, dass das Gebäude wieder rauchfrei war. Während der Brandbekämpfung wurde durch die Feuerwehren die Einsatzstelle abgesichert und eine Wasserversorgung sicher gestellt. Aufgrund des Brandausmaßes musste ein Teil des Fußbodens für die Suche nach weiteren Brandherden aufgebrochen werden. Die Polizei konnte um ca. 15:00 Uhr mit der Brandursachen Ermittlung beginnen. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Nachkontrolle der Brandstelle abgeschlossen werden und die Feuerwehren beendeten Ihren Einsatz.

 

Im Einsatz:

 

 


22.September 2017 um 21:10 Uhr

Personensuche

 

Am Freitag Abend wurde die FF Lenzing durch die LWZ zur Unterstützung der Polizei bei einer Suchaktion alarmiert. Kurz darauf wurde gemeinsam mit der Polizei, Rotes Kreuz sowie Rettungshundestaffel im Lenzinger Feuerwehrhaus eine Einsatzleitung errichtet um den Einsatz strukturiert zu koordinieren. Weiters wurden die Feuerwehren Reibersdorf, Weiterschwang und Steindorf sowie ein Polizeihubschrauber zur Unterstützung hinzugerufen. Durch Teambildung der Feuerwehren, Hundestaffel und Polizei wurde innerhalb einer Stunde der nähere Umkreis des letzten Sichtpunktes vergeblich abgesucht. Nach der Ausweitung des Suchradius bekam die Einsatzleitung die Meldung, dass die vermisste Dame durch Dritte in der Rosenau gefunden wurde. Die Person wurde an das Rote Kreuz übergeben und nach ca. 1,5 Stunden konnte die Suchaktion beendet werden.

 

Im Einsatz:

  • TLFA - 2000
  • LFB - A
  • KDOF
  • MTF
  • 25 Mann
  • Polizei
  • FF Reibersdorf
  • FF Steindorf
  • FF Weiterschwang
  • Rotes Kreuz
  • Rotes Kreuz Suchhundestaffel

 


22.September 2017 um 12:15 Uhr

Technischer Einsatz

 

Die Einsatzkräfte der FF Lenzing wurden kurz nach Mittag durch das LFK zu einer Bergung eines Kleintransporters in die Gallerbergerstraße gerufen. Ein Paketdienstwagen blieb auf einer Böschung hängen und blockierte die Straße. Durch den Einsatz eines Wagenhebers und diversem Unterbaumaterial konnte das Fahrzeug geborgen und die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

 

Im Einsatz:

 

 


04.September 2017 um 15:02 Uhr

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

 

Um ca. 15:00 Uhr wurde die FF Lenzing durch das LFK zu Aufräumarbeiten aufgrund eines verunfallten Fahrzeuges auf die Atterseebundesstraße alarmiert. Die Unfallstelle wurde durch die Einsatzkräfte abgesichert und das Fahrzeug stabilisiert. Das Fahrzeug konnte durch ein Abschleppunternehmen vom Einsatzort geborgen werden und die Fahrbahn konnte anschließend wieder freigegeben werden. 

 

Im Einsatz:


18.August 2017 um 23:00 Uhr

Sturmschaden

 

Die Kameraden der FF Lenzing wurden um ca. 23:00 Uhr zu mehreren Sturmschäden im Gemeindegebiet alarmiert. Bei der Erkundung des Gemeindegebietes wurden mehrere umgestürzte Bäume auf diversen Verkehrswegen vorgefunden, sowie ein umgefallener Baum auf einen PKW. Die Arbeitsaufträge konnten von mehreren Einsatzgruppen nach ca. 2 Stunden abgearbeitet werden.

 

Im Einsatz:

 


10.Juli 2017 um 20:53 Uhr

Brandmeldealarm Fa. Jodl

 

Während eines kurzen kräftigen Unwetters mit vielen Blitzeinschlägen wurde die Einsatzmannschaft zu einem Brandmeldealarm bei der Fa. Jodl alarmiert. Bei der Lageerkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass der Alarm durch einen Blitzeinschlag ausgelöst wurde. Nach Rückstellung der BMA konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

 

 

Im Einsatz:


05.Juli 2017 um 06:19

Ölspur/Ölaustritt

 

Am Mittwoch wurde die Feuerwehr Lenzing erneut zu einem Dieselaustritt alarmiert. Die Dieselspur reichte von Alt-Lenzing bis zum Nordtorparkplatz der Lenzing AG. Weshalb die BTF Lenzing AG nachalarmiert wurde. Gemeinsam wurde die Dieselspur gebunden.

 

Im Einsatz:


30.Juli 2017 um 13:03 Uhr

Ölspur/Ölaustritt

 

Kurz nach Mittag erreichte uns eine Alarmierung zu einer Ölspur auf der Atterseebundesstraße höhe Fa. Wozabal. Die ausgerückte Mannschaft band die ausgelaufene Flüssigkeit. Einsatzende nach ca. einer Stunde.

 

Im Einsatz:


27.Juni 2017 um 17:57 Uhr

VU Aufräumarbeiten

 

Die Feuerwehr Lenzing wurde telefonisch durch die Polizei Lenzing zu einem Verkehrsunfall höhe Fa. Blumen Mayr alarmiert. Bei einem Abbiegevorgang kollidierten zwei Fahrzeuge. Die Einsatzkräft der FF Lenzing sicherten die Unfallstelle ab und reinigten die Fahrbahn. Nach ca. einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

 

Im Einsatz:

 


13.Juni 2017 um 06:29 Uhr

Tierrettung

 

Die Feuerwehr Lenzing wurde telefonisch durch die Landeswarnzentrale zu einer Tierrettung

" Katze in Dachrinne " in das Ortszentrum alarmiert. Bei der Lageerkundung durch dass Kommandofahrzeug wurde festgestellt das sich die Katze bereits selbstständig aus der Misslichen Lage befreit hat. Somit war seitens der Feuerwehr kein eingreifen mehr notwendig.

 

Im Einsatz:

 


11.juni 2017 um 18:45 Uhr

Brand eines Gasgrillers

 

 

Am Sonntag Abend wurden die Einsatzkräfte der FF Lenzing zu einem Brand eines Gasgrillers alarmiert. Beim Eintreffen hatte sich der Brand im 1. Stock bereits auf den Holzbalkon ausgebreitet. Durch die raschen Löscharbeiten konnte jedoch die Ausbreitung auf das Wohngebäude verhindert werden. Der Atemschutztrupp konnte nach dem "Brand AUS" die Gasflasche kontrolliert ablassen und die Brandstelle mit der Wärmebildkamera nachkontrollieren. Nach ca 1. Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. 

 

Im Einsatz:

 


01.Juni 2017 um 00:26 Uhr
VU mit Menschenrettung

 

Die FF Lenzing wurde vom Roten Kreuz am 01.06 2017 um 00:26 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen.
Im Bereich der Agerstraße kamen zwei Personen mit dem Auto von der Straße ab und prallten gegen einen Baum, durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW ca. 8 Meter über eine steile Böschung hinab geschleudert und kam in dem Fluss „Ager“ zu liegen.
Die Beiden Insassen konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeugwrack befreien, jedoch mussten sie aufgrund der steilen Böschung aus der kalten Ager durch die Feuerwehr gerettet werden. Nachdem die Verunfallten durch zwei abgeseilte Einsatzkräfte gesichert und gerettet wurden, konnten sie den Rettungskräften des Roten Kreuzes übergeben werden. Anschließend wurde das Fahrzeug mit Hilfe des Kranfahrzeuges der FF Vöcklabruck geborgen. Gegen 03:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden und in die wohlverdiente Nachtruhe einrücken.

 

Im Einsatz:

 


30.Mai 2017 um 20:21 Uhr

Brand Landwirtschaftliches Objekt

 

Um 20:21 Uhr wurde die Feuerwehr Lenzing zu einem Bauernhofbrand in die Gemeinde Schörfling alarmiert. Laut Alarmplan rückten die Einsatzkräfte mit dem Löschfahrzeug (Pumpe) zum Einsatzort aus. Unsere Aufgabe bestand darin von einem ca. 200 Meter entfernten Schwimmteich eine Zubringerleitung für das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Oberhehenfeld aufzubauen. Gegen 23:30 Uhr konnte mit den aufräumarbeiten begonnen und anschließend eingerückt werden. Im Feuerwehrhaus würden anschließend die eingesetzten Geräte gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

 

Im Einsatz:

  • LFB-A
  • 28 Mann
  • In Summe 13 Feuerwehren
  • Rotes Kreuz
  • Polizei

Presselinks:


04.April 2017 um 08:42 Uhr

Brandmeldealarm Fa. Wozabal

 

Die Einsatzkräfte der FF Lenzing wurden am Dienstagvormittag durch die Automatische Brandmeldeanlage der Firma Wozabal alarmiert. Bei der Lageerkundung konnte ein Fehlalarm festgestellt werden. Nach zurückstellen der Brandmeldeanlage konnten die ausgerückten Einsatzkräfte wieder einrücken.

 

Im Einsatz:

 


21.März 2017 um 08:37 Uhr

Verkehrsunfall Bahnübergang Gallaberg

 

Die Feuerwehr Lenzing wurden am Dienstag den 21.März um 08:37 Uhr zu einer Fahrzeugbergung am Bahnübergang Gallaberg alarmiert. Eine PKW Lenkerin übersah den herannahenden Zug und wurde im Bereich der Motorhaube vom Zug gestreift. Bei diesem Unfall wurde weder die PKW-Lenkerin noch die Fahrgäste im Zug verletzt. Bei unserem eintreffen stellte der Einsatzleiter fest das sich der genaue Einsatzort im Pflichtbereich der Feuerwehr Timelkam befand. Umgehend wurde der Kommandant von uns verständigt. Da dass Fahrzeug lediglich zur Seite geschoben werden musst, übernahm die Ausgerückte Einsatzmannschaft der Feuerwehr Lenzing die Bergung.

 

Im Einsatz:

  • LFB-A1
  • 13 Mann
  • Polizei
  • ÖBB Einsatzleiter

Presseberichte:

 

 


15.März 2017 um 12:30 Uhr

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

 

 

Am Mittwoch kurz nach zwölf Uhr wurde die FF Lenzing durch die Polizei zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Die Einsatzkräfte entfernten die Fahrzeugteile  sowie die ausgelaufenen Betriebsmittel von der Straße.

Nach ca. 1h konnten die Kameraden wieder ins Depot einrücken.

 

Im Einsatz:

 


13.März 2017 um 18:00 Uhr

Lotsendienst Bezirksfeuerwehrtagung

 

Die Feuerwehr Lenzing sollte während der Bezirksfeuerwehrtagung den Lotsendienst übernehmen. Da fast Zeitgleich die Alarmierung zum Wohnungsbrand die Feuerwehr Lenzing erreichte, wurde zuerst die Brandstelle angefahren. Nach dem der Brand unter Kontrolle war, konnten die nicht mehr benötigten Einsatzkräfte den Lotsendienst durchführen.

 

Im Einsatz:

 

 

 


13.März 2017 um 17:54 Uhr

Brand Wohnung

 

Am Montag gegen 18 Uhr wurde durch Florian LFK die Alarmstufe 1 für den Pflichtbereich Lenzing ( FF Lenzing, FF Reibersdorf und BTF Lenzing AG) mit dem Alarmstichwort " Brand Gebäude Menschenansammlung, Rauch aus Fenster sichtbar " alarmiert. Unverzüglich rückte das Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Bei der Lageerkundung durch den Pflichtbereichskommandanten wurde ein Brand in einer Wohnung im 1. OG festgestellt. Laut Nachbarn befand sich noch eine Person in der Wohnung. Ein aufmerksamer Nachbar öffnete bereits bei unserem Eintreffen die Wohnungstür und rettete den Wohnungsmieter. Der erste Atemschutztrupp von der Feuerwehr Lenzing unterstütze ihn bei der Rettung und setzte einen Rauchvorhang (dient dazu die Rauchausbreitung in das Stiegenhaus zu verhindern, und somit den Fluchtweg für die anderen Mieter Rauchfrei zu halten). Anschließend würde ein Löschangriff in der Brandwohnung vorgenommen und der Brandherd abgelöscht. Parallel wurde von der restlichen Einsatzmannschaft der Hochleistungslüfter positioniert und die Wohnung belüftet.

Der Mieter wurden dem ebenfalls alarmierten Roten Kreuz übergeben.

Nach übergabe der Brandstelle an die Polizei konnten die Feuerwehren nach ca. 1 Stunde wieder einrücken und die Gerätschaften reinigen.

 

Im Einsatz:

 

 

Presseberichte:

 

 


11. März 2017 um 18:45 Uhr

Dieselspur

 

Zum zweiten Einsatz des Tages wurden die FF Lenzing telefonisch zu einer Dieselspur im Ortszentrum alarmiert.

Ein Fahrzeug verlor Diesel vom Sportplatz bis zur Avanti Tankstelle. Die Einsatzgruppe band die Dieselspur mittels Ölbindemittel und Bioversal, anschließend wurde die Straße mit der Straßenwaschanlage des Tanklöschfahrzeuges gereinigt. Nach ca. 3 Stunden konnte wieder in das Feuerwehrhaus eingerückt werden.

 

Im Einsatz:

 

 


11.März 2017 um 13:54 Uhr

Brandmeldealarm Fa. Jodl

 

Die Feuerwehr Lenzing wurden durch die Landeswarnzentrale zu einem Brandmeldealarm zur Firma Jodl alarmiert. Aufgrund eines Stromausfalles löste die Brandmeldeanlage aus und alarmierte die Feuerwehr. Nach Kontrolle der Firma und zurückstellen der Brandmeldeanlage konnten die Einsatzkräfte einrücken.

 

Im Einsatz:

 


03.März 2017 um 15:31 Uhr

Verkehrsunfall Bahnübergang GH Hellermann

 

Die FF Lenzing wurden telefonisch zu einem Verkehrsunfall am Bahnübergang GH Hellermann alarmiert. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt das bereits alle Fahrzeuge geborgen waren. Nach Reinigung der Fahrbahn konnten die Einsatzkräfte wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

 

Im Einsatz:

 

 


28.Februar 2017 um 14:00 Uhr

Verkehrswegsicherung Faschingsumzug

 

Die Feuerwehr Lenzing sicherte die Verkehrswege während des Faschingsumzuges.

 

Im Einsatz:

 

 


04.Februar 2017 um 01:34 Uhr

Brandmeldealarm

 

Die Feuerwehr Lenzing wurde in der Nacht auf Samstag zu einem Brandmeldealarm der Fa. Wozabal alarmiert. Wie sich vor Ort herausstellte, wurde der Brandmelder aufgrund eines Fehlers aktiviert. Nach Absprache mit dem Betriebsleiter konnten die Einsatzkräfte nach ca. 1 Stunde wieder ins Zeughaus einrücken.

 

Im Einsatz:

 


31.Jänner 2016 um 17:01 Uhr

Wasserschaden

 

Am späten Nachmittag wurde die FF Lenzing zu einem Wasserschaden im BILLA Markt gerufen. Die Einsatzkräfte lösten diverse Vereisungen und konnten den Schaden beheben und nach ca. 50 Minuten wieder einrücken.

 

Im Einsatz: