· 

112. Jahresvollversammlung

Am Samstag den 07. März wurden im Zuge der 112. Jahresvollversammlung der FF Lenzing die Leistungen der Feuerwehrkameraden gewürdigt. 

 

Tag und Nacht sind ehrenamtliche Feuerwehrmänner und -frauen für die Sicherheit der Lenzinger Bevölkerung im Einsatz. Die Versammlung wurde vom Kommando mit einem kurzen Jahresrückblick des vergangenen Jahres begonnen. Als Ehrengäste durften der Bgm. Rudolf Vogtenhuber, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Stellvertreter Johann Wagner sowie Vertreter der FF Reibersdorf, der Exekutive und des Roten Kreuzes begrüßt werden.

 

Im Jahr 2019 leistete die FF Lenzing insgesamt 5432 ehrenamtliche Stunden und arbeitete 61 Einsätze ab. Kommandant HBI Graiger Norbert bedankte sich bei der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung der anfallenden Gerätschaften und ebenso bei der Raiffeisenbank Lenzing für die Unterstützung bei der Finanzierung einer Schleifkorbtrage. 

Die wichtigsten Ressourcen einer schlagkräftigen Feuerwehr sind jedoch die Mitglieder. Im vergangenen Jahr konnten 18 Mitglieder durch großen Übungs- und Zeitaufwand verschiedene Leistungsabzeichen absolvieren. Weitere Kameraden konnten durch das Erbringen besonderer Leistungen der letzten Jahre befördert und geehrt werden. 

 

Das Hauptaugenmerk der Feuerwehr Lenzing liegt in Zukunft auf dem Mitgliederzuwachs und vor allem eine Erhöhung der Frauenquote in der Wehr soll erreicht werden. Für die Realisierung des Vorhabens wurde im ersten Schritt unsere neue Homepage mit Anfang April online gestellt. Ebenso eine intensive Jugendarbeit steht auf der geplanten Tagesordnung, um auch weitere Kinder und Jugendliche zum Beitritt zu animieren. 

 

Ab einem Alter von 8 Jahren ist bei der FF Lenzing jede und jeder herzlich willkommen, egal ob Mann oder Frau, HandwerkerIn, SekretärIn oder SchülerIn. Nähere Infos gibt es jeden Mittwoch ab 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus oder per E-Mail.

 

Schriftführer FF Lenzing, Maximilian Hochrainer

Freiwillige Feuerwehr Lenzing

Atterseestrasse 19

4860 Lenzing

Infotelefon: 0680 2002009

info@ff-lenzing.at