EIN TRAUM, EIN WEG, EIN ZIEL!

Spannung, Action, Freundschaft, ein tolles Team und jede Menge Spaß machen Dich zum Helfer von morgen!

Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für alle Jugendlichen, die mehr wollen als nur ein Hobby, die Teil einer offenen und modernen Organisation mit Zukunft sein möchten, die eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft erfüllt: Nachwuchs auszubilden für das soziale, mitmenschliche Engagement von morgen.

Unsere Jugendgruppe trifft sich jeden zweiten Samstag von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr im Feuerwehrhaus um gemeinsam die Grundzüge des Feuerwehrwesens auf spielerische Art kennen zu lernen. Im Alter zwischen 8 und 16 Jahren kann man bei der Jugendgruppe dabei sein, anschließend wird man für den aktiven Feuerwehrdienst angelobt. Bereits in den ersten Jahren kann man sein Wissen über die eigene Feuerwehr, Erste Hilfe und über das Verhalten bei Notfällen unter Beweis stellen und die ersten Abzeichen erringen.

Unter der Leitung unserer Jugendbetreuer geht es aber nicht nur um die Feuerwehr, viel mehr steht der Spaß und der kameradschaftliche Umgang im Vordergrund. Neben dem Jungfeuerwehrdienst stehen Ausflüge, wie nach Wien, ins Erlebnisbad Aquapulco oder Kino sowie Wandern und Eisstockschießen am Programm.

Einmal im Jahr wird ein Jugendcamp in OÖ organisiert bei dem die Gruppe bei der Lagerolympiade Siege erringen kann. Auch dort steht das gemeinsame Erleben der Kameradschaft, Spiel, Spaß und Kennenlernen neuer Kameraden im Vordergrund.

Unsere Jugendbetreuer

Jugendbetreuer

Stabauer Michael

Tel. 0664/1991112

Aktuelle Jugendgruppe

Infos für Eltern

Die Mitglieder der österreichischen Feuerwehrjugend sind stets in der ortsansässigen Feuerwehr integriert. Jugendbetreuer/innen, die bestens geschult und auf die Arbeit mit Kindern vorbereitet sind, kümmern sich um die Ausbildung, die Organisation der Bewerbe und diverser Ausflüge. Sie stehen den Mädchen und Burschen mit Rat und Tat zur Seite.

Neben der Feuerwehrausbildung absolvieren die Jugendlichen Erste-Hilfe-Kurse, bewerkstelligen sportliche Herausforderungen, machen teambildende Ausflüge und Sommerlager sowie diverse Wettkämpfe, die genau dem Alter angepasst sind. So erfahren die jungen Florianis neben Ehrgeiz und Motivation auch Teamgeist und Freundschaft kennen und schätzen. Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die Kinder und Jugendliche auf ein Leben voll gegenseitigem Respekt und Zivilcourage vorbereitet.

Gleichzeitig nehmen unsere Jugendbetreuer/innen immer Rücksicht auf die Schule, damit auch hier die Leistung stimmt.

Übrigens: Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend ist vollkommen kostenlos! Auch die benötigte Kleidung (Uniform) und Ausrüstung wird für die Jugendlichen von der Feuerwehr bereitgestellt. Außerdem besteht automatisch Versicherungsschutz durch die Feuerwehr.

Für weitere Fragen steht Ihnen das Jugendteam der Freiwilligen Feuerwehr Lenzing gerne zur Verfügung.