Neues Logistikfahrzeug für die FF Lenzing

Am 17. Dezember 2021 durfte die FF Lenzing ihr neues Logistikfahrzeug vom Lieferanten in Straßwalchen abholen und im Beisein von Bürgermeister Ing. Vogtenhuber und Amtsleiter Schneeberger in Dienst stellen.

Dieses Fahrzeug ist ein für Lenzing völlig neues Fahrzeugkonzept. Um auf alle zukünftigen Anforderungen schnell und kostengünstig reagieren zu können wird die Ausrüstung nicht mehr nur fix eingebaut, sondern auf schnell zu wechselnden Rollcontainern installiert. Somit kann man das Fahrzeug für viele verschiedene Einsatzszenarien nutzen!

Das Fahrgestell ist mit 5,5 Tonnen so konzipiert, dass in Zukunft auch Fahrer ohne LKW Führerschein fahren dürfen, wenn sie eine Zusatz Ausbildung machen. Diese wird in den nächsten Wochen in der Feuerwehr durchgeführt werden. Durch eine Ausführung mit Ladebordwand können dann auch in Zukunft schwerere lasten ohne große Anstrengung geladen und transportiert werden.

Derzeit wurden drei Rollcontainer mitgeliefert. Auf einem ist ein Stromaggregat mit Kabelrollen, LED Strahlern und einer Tauchpumpe samt Zubehör aufgebaut. Somit kann das Fahrzeug auch bei einem Unwettereinsatz gute Dienste leisten! Der Zweite Container ist für Ölspur-Einsätze ausgerüstet und wird bei Unfällen und dergleichen eingesetzt. Der dritte Container hat eine große Kunststoffbox aufgebaut und soll verschmutzte Einsatzmaterialien aufnehmen, die bislang oft in der Fahrerkabine transportiert werden mussten!

Wir sind überzeugt, dass wir mit dem neuen Fahrzeug für die Zukunft gut vorgesorgt haben und bedanken und bei der Gemeinde Lenzing für die laufend gute Unterstützung!