· 

Taktische Brandbekämpfung

Am Samstagnachmittag hatten sechs Kameraden der FF Lenzing die Möglichkeit an einem taktischen Training der besonderen Art teilzunehmen. Die Ausbildung konnte am Gelände der FF Seewalchen mit dem Fire Dragon der Firma Dräger durchgeführt werden. Bei dem Fire Dragon handelt es sich um eine gasbefeuerte Brandübungsanlage, wo unter möglichst realen Bedingungen unterschiedliche Brandszenarien von den jeweiligen Teams beübt werden können. Das Hauptaugenmerk des Trainings lag hierbei auf einer raschen und zielgerichteten Arbeitsweise der Atemschutztrupps. Insbesondere wurde jedoch ein Wohnungsbrand mit Personensuche, ein Küchenbrand sowie ein Kellerbrand simuliert.  Unter enormer Hitzeentwicklung, hohen Flammen und einer Sicht fast bei Null mussten die Atemschutztrupps zusätzlich zur Brandbekämpfung weitere Aufgaben wie zum Beispiel das lokalisieren und abdrehen von Gashaupthähnen meistern. Alle Teilnehmer konnten von dem Training an neuen Erfahrungen und der Expertise der Trainer profitieren. 

 

Ein besonderer Dank gilt nochmals der FF Seewalchen sowie der Fa. Dräger für die gesamte Abwicklung. 

Freiwillige Feuerwehr Lenzing

Atterseestrasse 19

4860 Lenzing

Infotelefon: 0680 2002009

info@ff-lenzing.at