· 

Spannendes Übungsszenario im Zuge der Herbstübung

Das heurige Thema unserer Herbstübung widmete sich der Elektromobilität, wobei ein Brand eines Elektroautos in einer Tiefgarage angenommen wurde. Zu diesem Stichwort wurden zu Beginn der Übung die FF Lenzing und die FF Reibersdorf alarmiert. Das ersteintreffende Tanklöschfahrzeug startete unter schwerem Atemschutz eine umgehende Lageerkundung der stark verrauchten Tiefgarage. In der hintersten Parkreihe konnte schlussendlich das “brennende“ Elektroauto lokalisiert werden. Es stellte sich heraus, dass sich in dem Fahrzeug noch zwei eingeklemmte Personen befanden, weshalb durch einen zweiten Atemschutztrupp das hydraulische Rettungsgerät in die Tiefgarage verbracht wurde. Zeitgleich zur Brandbekämpfung beziehungsweise Kühlung des stark erhitzten Fahrzeuges wurde in weiterer Folge mittels Schere und Spreizer eine Öffnung zur Menschenrettung geschaffen. Innerhalb weniger Minuten konnten daraufhin die Insassen mit einer Fluchthaube aus dem Gefahrenbereich verbracht werden und für die weitere Versorgung an das Team des Roten Kreuz Seewalchen übergeben werden. Das Fahrzeug konnte im Anschluss noch von den Atemschutztrupps aus dem Gebäude geborgen werden und für die weitere Kühlung und Sicherung in einen eigens für Elektrofahrzeuge konzipierten Abrollcontainer der FF Vöcklabruck gebracht werden. 

 

Die FF Lenzing bedankt sich für die Teilnahme aller Beteiligten.

 

 

Im Einsatz:

  • FF Lenzing
  • FF Reibersdorf
  • FF Vöcklabruck
  • Rotes Kreuz Seewalchen

 

Fotodokumentation & Copyright:

@simone stallinger

Freiwillige Feuerwehr Lenzing

Atterseestrasse 19

4860 Lenzing

Infotelefon: 0680 2002009

info@ff-lenzing.at