Geimeinsam.Sicher.Feuerwehr VS Lenzing

Am 14. April 2023 besuchte die 3. Klasse der Volksschule Lenzing die Freiwillige Feuerwehr. Die Schülerinnen und Schüler wurden von den Feuerwehrleuten mit den Feuerwehrfahrzeugen von der Schule abgeholt und herzlich empfangen. Darauf folgte ein spannender Stationsbetrieb. Die Feuerwehrleute erklärten den Kindern, was es bedeutet Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu sein und wie wichtig ihre Arbeit für die Sicherheit der Menschen ist. Anschließend durften die Kinder verschiedene Aufgaben ausprobieren. Sie konnten beispielsweise eine Feuerwehruniform anprobieren, sich mit dem Atemschutzgerät vertraut machen und das hydraulische Rettungsgerät bedienen.

Insgesamt war der Besuch der Feuerwehr Lenzing für alle Beteiligten ein großartiges Erlebnis. Den Schülerinnen und Schülern konnte hoffentlich viel über das Thema Feuerwehr vermittelt werden.

Am Ende des Besuchs wurde den Kindern noch eine herzliche Einladung für den Ferienspaß der Feuerwehr im Sommer ausgesprochen, um weitere spannende Abenteuer mit der Feuerwehr Lenzing zu erleben.