Einsatzübung / VU mit eingeklemmter Person

Mit dem Übungstichwort "VU mit eingeklemmter Person, unklare Lage" wurden die Einsatzkräfte zu einer Einsatzübung in eine Schottergrube alarmiert.

Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde folgende Lage festgestellt: Ein Radlader mit einer bewusstlosen Person im Führerhaus drohte abzustürzen. Zusätzlich war eine Person unter der Schaufel eingeklemmt. Als Erstmaßnahme wurde der Radlader mittels Seilwinde gegen abstürzen gesichert und die Personenrettung vorbereitet. Jeweils eine Fahrzeugbesatzung übernahm eine Patientenrettung. Durch die Besatzung von Tanke Lenzing wurde die Person unter der Schaufel mittels schwerem Gerät befreit und durch Pumpe Lenzing die Person aus dem Führerhaus gerettet. Nach erfolgreicher Rettung der zwei Personen galt es noch den Anrufer, welcher vor Schreck davon gelaufen ist, zu suchen. Dieser konnte nach kurzer Zeit im Nahbereich aufgefunden werden.

Im Einsatz: