Übung Verkehrsunfall mit Gefahrstoff

Am 15. Mai 2024 um 19:30 Uhr führte die der FF-Lenzing eine erfolgreiche Übung durch, die ein Szenario mit austretendem Gefahrstoff und anschließender Befreiung bzw. Rettung zweier eingeschlossener Personen aus einem PKW beinhaltete.

Die Übung wurde unter realistischen Bedingungen durchgeführt und demonstrierte die Effektivität der Feuerwehr bei der Bewältigung solcher Situationen.

Die Übung begann mit einem simulierten Notruf über einen Unfall mit einem PKW. Dabei war eine unbekannte Chemikalie ausgetreten, und zwei Personen waren im Fahrzeug eingeschlossen.

Sofort rückte die FF-Lenzing mit entsprechender Ausrüstung und Fahrzeugen zum Unfallort aus. Bei ihrer Ankunft wurde die Situation rasch evaluiert und ein Sicherheitsperimeter um den Unfallort eingerichtet.

Die erste Priorität lag darin, die ausgetretene Chemikalie zu identifizieren und einzudämmen und die Ausbreitung zu stoppen, was auch rasch gelang.

Währenddessen begann ein zweiter Trupp mit der Rettung der eingeschlossenen Personen aus dem verunfallten PKW. Unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät wurde das Fahrzeug stabilisiert und die Insassen betreut. Durch die koordinierte Zusammenarbeit verschiedener Trupps gelang es, die Personen sicher aus dem Fahrzeug zu befreien und sie anschließend medizinisch zu versorgen.

Die Übung verlief äußerst erfolgreich und unterstrich die hohe Professionalität und Effizienz der FF-Lenzing. Die schnelle Reaktion, die präzise Koordination und die professionelle Handhabung der Situation führten zu einem reibungslosen Ablauf und einem erfolgreichen Ergebnis.

Nach Abschluss der Übung wurde eine detaillierte Nachbesprechung durchgeführt, um Erkenntnisse zu sammeln und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren, um für zukünftige Einsätze noch besser gerüstet zu sein.

Insgesamt demonstrierte die Übung die herausragenden Fähigkeiten und das Engagement der FF-Lenzing bei der Bewältigung von Notfallsituationen und unterstreicht die wichtige Rolle, die die Feuerwehr in der Sicherheit und dem Schutz der Gemeinde spielt.

Im Einsatz: