Explosionsmessgerät

Foto von Fa. Dräger

Viele Haushalte in Lenzing werden mit Ferngas oder mit Flüssiggas beheitzt. Immer wieder kommt es bei Grabungsarbeiten, technischen Gebrechen zu einer Leckage an den Förderleitungen. Speziell bei solchen Einsätzen ist ein richtiges, ruhiges und sicheres vorgehen wichtig! Um feststellen zu können, ob tatsächlich eine Explosionsgefahr besteht, hat die Feuerwehr Lenzing ein sogennantes Explosimeter.

Dieses Gerät kommt aber auch bei Unfällen in Kellern, Sickerschächten, Küneten und überall dort zum Einsatz wo mit Sauerstoffmangel oder Gefahr von Gärgasen (z.B.: Silos) zu rechnen ist.

Das Gerät misst die untere Explosionsgernze (UEG) und die obere Explosionsgrenze (OEG) sowie den Sauerstoffgehalt und dan Anteil von Kohlenmonoxid in der Umgebungsluft.

Gerätedaten:

Hersteller: Dräger

Modell: X-am 5600

Mitgeführt: im TLF

Sollten Sie Gasgeruch wahrnehmen,

so alarmieren Sie sofort die

Feuerwehr unter 122

und  den

Gasnotruf unter 128!

Im Sinne Ihrer Sicherheit!