Die Wärmebildkamera

Seit kurzem (mitte 2011) ist die Feuerwehr Lenzing im Besitz einer Wärmebildkamera.
Wenn bei einem Brand Personen vermisst werden, zählt jede Sekunde. Laut einer amerikanischer Studien geligt das finden einer vermissten Person mit Hilfe einer Wärmebildkamera im schnitt um 80 Prozent schneller. Gerade in stark verrauchten Räumen stellt die Kamera ein klares Bild dem Atemschutzträger zur Verfügung. So ist es möglich, meist ohne größeren Schäden, auch kleinere Glutnester zu lokalisieren und gezielt zu löschen.

Aber nicht nur bei Bränden kommt die Kamera zum Einsatz, sondern auch bei vielen technischen Einsätze wie etwa Schadstoffaustritte, das Lokaliesiern von Insektennestern, Personensuchaktionen, Wärmemessungen nach Bränden und vieles mehr!

Gerätedaten:

Hersteller: Dräger